¡Viva México! Zu Gast bei unseren Partnern am Instituto Tecnológico de Monterrey

Unsere Partner am Instituto Tecnológico de Monterrey (ITESM) haben Dr. Helmut Dinger (Geschäftsführer der RWTH International Academy) und Prof. Bernd Markert (Rektoratsbeauftragter für Südamerika und Direktor des Instituts für Allgemeine Mechanik (IAM) der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen) im März diesen Jahres herzlich empfangen! Gemeinsam mit Melanie Ostfeld, Leiterin unseres Mexico Office am Campus Monterrey, besuchten sie verschiedene Labore und Forschungsgruppen und schlossen neue wertvolle Vereinbarungen für die Zukunft.

Offizielle Eröffnungsfeier unseres Verbindungsbüros

Die offizielle Einweihung unseres Verbindungsbüros, das vom ITESM eingerichtet wurde, fand auf dem Campus von Monterrey statt. Unsere RWTH-Repräsentanten tauschten sich mit den Dekanen des ITESM über das Büro aus und wie die zukünftige Zusammenarbeit gestärkt werden kann. Gemeinsam entwickelten sie weitere spannende Initiativen und Ideen. Verschiedene Forschungsgruppen stellten ihre Projekte vor und die Gäste wurden eingeladen, die Labore der Mechanik und Mechatronik zu besuchen.

Wir freuen uns über die gegenseitige Unterstützung beider Institutionen und die zukünftige Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!

Ausgezeichnete Projektpräsentation zum Thema Elektromobilität

Außerdem freuen wir uns über die hervorragenden Projektpräsentationen unserer Kursteilnehmenden, die wir im vergangenen Sommer in Aachen begrüßen durften. 22 Professorinnen und Professoren des ITESM nahmen vom 20. Juni bis 1. Juli 2022 an einem Trainingsprogramm zur Elektromobilität an der RWTH Aachen University teil. Im Anschluss arbeiteten sie an verschiedenen Projekten, die nun vor Ort in Mexiko präsentiert wurden. Wir freuen uns, dass wir allen Teilnehmenden die Zertifikate persönlich überreichen konnten – herzlichen Glückwunsch für so viel Engagement von der RWTH International Academy!

Wertvolle Chancen für Studierende aus Lateinamerika

Bei unserem Besuch ging es zusätzlich darum, grundlegende Vereinbarungen für Qualifizierungsprogramme zu treffen – eine wertvolle Möglichkeit für internationale Studierende, sich optimal für ihren gewünschten Masterstudiengang an der RWTH Aachen zu qualifizieren.

Das sogenannte RWTH German Engineering College bietet den Teilnehmenden den Vorteil einer maßgeschneiderten Vorbereitung in unseren individualisierbaren digitalen Kursen. Die ausgewählten 5 Online-Kurse werden in die Bachelor-Studiengänge am ITESM integriert und als Teil des Studiums anerkannt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des German Engineering College erhalten die Studierenden eine exklusive Zulassung zu unseren Masterstudiengängen in den Ingenieurwissenschaften.

Die Bachelorarbeit an der RWTH erstellen und sich auf unsere Masterstudiengänge vorbereiten

Eine weitere Chance, die wir gemeinsam mit dem ITESM ermöglichen, ist das 3+1+2 Program. Dieses Programm wird ausschließlich für Studierende von Kooperationsuniversitäten angeboten, und wir freuen uns darauf, in Zukunft auch Studierende vom Campus Monterrey begrüßen zu dürfen.

Zunächst werden in einem vorbereitenden Online-Kurs die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Anschließend sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Berufserfahrung während eines Praktikums an der RWTH, beginnen mit der Erstellung ihrer Bachelorarbeit und vertiefen ihre Qualifikation in Präsenzveranstaltungen. Ein spannender Weg, um Studierenden aus Lateinamerika eine exklusive Zulassung zu ihrem Wunsch-Masterstudiengang an der RWTH International Academy zu ermöglichen.

An dieser Stelle in herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diese ereignisreiche Woche! Ein besonderer Dank gilt:

• Enrique Díaz de León López, PhD, Associate Dean for Faculty Development, School of Engineering and Science
  • Julio Noriega, National Dean, School of Engineering & Sciences
  • Joaquín Acevedo, Dean of Engineering School of Monterrey Region