Rückblick unserer RWTH Summer Schools

Broaden your horizon and boost your career

Es war uns eine Freude dieses Jahr unsere RWTH Summer Schools wieder in Präsenz durchzuführen. Diesen Sommer hießen wir 58 Studierende vor Ort und weitere 61 im Online-Format aus insgesamt 21 Ländern bei uns willkommen. Die folgenden Summer Schools fanden dieses Jahr statt:

• Robotics, Communication Networks and Innovation
  • Automation and Simulation
  • Production Technology meets Industry 4.0
  • German Engineering, Language and Culture

Ein vollumfassendes Rahmenprogramm – Networking, Kultur und Spaß!

Die Studierenden hatten die Möglichkeit ein vollumfassendes akademisches Rahmenprogramm mit interaktivem Unterricht, Expertengesprächen (z. B. Bosch Rexroth, Eaton Electric, Thyssenkrupp etc.) und Institutsbesuchen (ITA, IKV, IGMR etc.) zu verbinden.

Zum sozialen Rahmenprogramm gehörten unter anderem Stadtrallyes durch Aachen, Wanderungen zum Dreiländereck, Grillabende, Ausflüge nach Maastricht und vieles mehr. Die Studierenden wurden bei diesen Events von ausgewählten MentorInnen der RWTH Aachen begleitet.

Dozierende
Vorlesungen, Workshops & Institutsbesuche
Social Events

Im Onlineformat fanden diesen Sommer zwei Programme mit dem Titel "Smart Factories" statt, an welchen Studierende aus zwei Chinesischen Universitäten teilgenommen haben. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin Präsenz- und Onlineformate gleichzeitig durchzuführen.

Hiermit möchten wir uns nochmal bei den akademischen Leiterinnen und Leitern der jeweiligen Programmen und allen Partnerinstituten für die exzellente Kooperation bei der Organisation und Durchführung bedanken. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das nächste Jahr!

Mareike Botzet | RWTH International Academy | Stellv. Bereichsleiterin Short Term Programs