Qualität stärken: Review-Meeting ermöglicht studierendenzentrierte Verbesserungen

Es war wieder Zeit für unser Review-Meeting! Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements trafen wir uns mit unseren Studierenden der Ingenieur- und Geisteswissenschaften, um ein direktes und konstruktives Feedback von ihnen zu erhalten. Wir sprachen offen über ihre Studienmotivation, ihre Fortschritte, die Struktur der Studiengänge und die Arbeitsbelastung. Darüber hinaus diskutierten wir über gute und schlechte Beispiele in den verschiedenen Lehrveranstaltungen (in Präsenz und digital).

Your success is our mission

Die Weiterentwicklung unserer Programme und Konzepte durch Analyse, Feedback und Innovation sind essentiell, um den Bedürfnissen unserer Studierenden gerecht zu werden und ihren Erfolg in der heutigen Arbeitswelt zu gewährleisten.

Aus diesem Grund interessieren wir uns besonders für die Karriereziele unserer Studierenden und dafür, wie wir sie bei der Verwirklichung ihrer Ambitionen noch besser unterstützen können.

Das Review Meeting ermöglicht uns einen engen und kontinuierlichen persönlichen Austausch mit unseren Studierenden. Diese sehr qualitative Art, wertvolles Feedback zu erhalten, ist ein wesentlicher Bestandteil des akademischen Qualitätssicherungsprozesses. Gemeinsam mit den Studierenden gehen wir auf Herausforderungen und Bedenken ein, bewerten die Qualität ihres Studiums und evaluieren die bisher durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen. Natürlich möchten wir zudem ein positives und unterstützendes Umfeld schaffen, das unsere Studierenden ermutigt, sich bei Bedarf beraten zu lassen.

Debora Greis – Head of Master's Degree Programs & Development, Accreditation & Quality Assurance

Ein besonderes Dankeschön an alle Beteiligten und an die Studierenden, die uns ihre wertvollen Studienerfahrungen und ihre Sicht auf das Studium schilderten. Wir freuen uns über viele gute Verbesserungsvorschläge – einige davon können wir sofort umsetzen, andere werden mittel- und langfristig umgesetzt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg bei euren anstehenden Prüfungen!

Vielen Dank an unsere Studierenden: Hlib Mikhno, Nissreen Wahish, Parichat Hähnen, Tianrui Zhao, Xi Wang, Karthik Manga Surya Venkata Sai, Rylan Peroz, Akshdeep Singh, Mukund Srivastava, Priyanka Dani und Silu Che.