• Ein erfolgreicher Start des Equestrian Stable Management Zertifikatsprogramms!

    Internationales Welcome Event am CHIO Aachen

  • Neuer Masterstudiengang: M.Sc. Resilient Civil Engineering!

    Bauingenieure der Zukunft gestalten eine nachhaltige Welt

  • Gute Nachrichten für Studieninteressierte

    RWTH German Engineering College als Ersatz für den GRE // gilt für alle Studiengänge der Ingenieurswissenschaften

Interner Gesundheitstag 2023 – Entdecke deine innere Balance!

Ein Tag für die Gesundheit! Ein gesundes Arbeitsumfeld ist der Grundstein für motivierte Mitarbeitende. Die RWTH International Academy veranstaltet jährlich einen internen Gesundheitstag, der den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, sich mit verschiedenen Aspekten ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen und gleichzeitig einen Ort zum Austausch zu bieten. Die Agenda des diesjährigen Gesundheitstags war bunt gefüllt mit spannenden Workshops und Aktivitäten, die darauf abzielten, das eigene Wohlbefinden zu steigern und die innere Balance zu finden.

Gestärkt mit bunten Smoothies in den Tag starten

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Geschäftsleitung, Dr. Helmut Dinger, der die Bedeutung der Mitarbeitergesundheit betonte und alle Teilnehmenden auf einen Tag voller Spaß einstimmte. Durch die spontane Push-up Challenge und gemeinsame Squats wurden wir erst richtig wach!

Wir bedanken uns außerdem bei unserem Gesundheits-Partner der Techniker Krankenkasse (TK) für die inspirierenden Bewegungs- und Ernährungstipps. Ein weiteres Highlight: Das Smoothie-Bike der TK ermöglichte uns allen jederzeit leckere, gekühlte Säfte.

Wrap it up!

Es ging entspannt weiter: Gemeinsam wurden Wraps mit verschiedenen gesunde Zutaten kreiert und gleichzeitig das tolle Wetter genossen. Es bestand nicht nur die Möglichkeit, sich kulinarisch auszutoben, sondern förderte auch den Teamgeist und schuf so eine entspannte Atmosphäre für den weiteren Verlauf des Tages.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des persönlichen Wohlbefindens und der inneren Balance. Es wurden drei Workshops angeboten, aus denen die Teilnehmenden wählen konnten: Yoga, LandArt und Selbstverteidigung.


Yoga: Stressabbau und innere Balance für mehr Wohlbefinden

Der Yoga-Workshop bot den Mitarbeitenden die Möglichkeit, Stress abzubauen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Durch Atemübungen und sanfte Bewegungen wurden Verspannungen gelöst und die Konzentration gesteigert. Yoga ist eine gute Methode, um die physische und mentale Gesundheit zu verbessern und gleichzeitig die Arbeitsleistung zu steigern.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Jungblut von Yoga Vidya Aachen Euregio für die wunderbaren zwei Stunden voller Entspannung!


© Martin Stockberg

LandArt: Natur erleben durch Zirkeltraining

LandArt, der zweite Workshop, lud die Teilnehmenden ein bei dem sogenannten Zirkeltraining die Natur zu erkunden. Diese Aktivität förderte nicht nur die Kreativität, sondern gab die Möglichkeit, sich vom Arbeitsalltag zu erholen und eine Verbindung zur Natur herzustellen.

Nach dem Motto "Genau hinsehen, Pläne schmieden und gemeinsam umsetzen" gestalteten wir mit dem Workshop Leiter Martin Stockberg faszinierende Kunstwerke im Schotter vor unserem Gebäude. Herzlichen Dank für dieses einmalige Erlebnis!


Selbstverteidigung: Stärkung der körperlichen Sicherheit und des Selbstvertrauens

Der dritte Workshop, Selbstverteidigung, konzentrierte sich auf die körperliche Sicherheit und das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden. Dieser Workshop bot praktische Übungen und Techniken, um Selbstverteidigungsfähigkeiten zu erlernen und das Vertrauen in die eigene Stärke aufzubauen.

Wir hatten die Ehre von dem Kampfkunstexperten Meister Salih Avci unterrichtet zu werden – vielen Dank für die erlernten Techniken, die gleichzeitig mit viel Spaß vermittelt wurden!


Unser diesjähriger Gesundheitstag war ein voller Erfolg und hinterließ bei uns ein Gefühl der Inspiration und des Gemeinschaftssinns. Es war ein Tag, der nicht nur die körperliche und geistige Gesundheit stärkte, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des eigenen Wohlbefindens schärfte. Und auch einer unserer Bürohunde kam auf seine Kosten :)

Wir freuen uns auf den nächsten Gesundheitstag!

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.