Internationales Studium von zu Hause?

Studentin der RWTH international Academy

Für internationale Studierende hat die Corona Pandemie nochmals ganz andere Auswirkungen. Das eigentliche Präsenz-Studium in einem anderen Land hat sich für viele in ein digitales Studium auf der eigenen Couch im Heimatort verwandelt. Wir wollten von unseren Masterstudierenden wissen, wo sie sich zurzeit befinden und wann sie wieder nach Deutschland planen einzureisen, sollten sie im Ausland bzw. in ihren Heimatländern sein.

Es stellte sich heraus, dass 80% der Studierenden in höheren Fachsemestern tatsächlich in Aachen geblieben sind und 17% in einem anderen EU Land das aktuelle Wintersemester verbringen. Bei den zum Wintersemester 2020/21 neu eingeschriebenen Studierenden ist es anders: 97% der Studierenden traten ihr Studium in digitaler Form zunächst von ihren Heimatländern aus an.

Auch wenn uns natürlich der persönliche Kontakt zu den Studierenden fehlt, haben wir in der Studierendenbetreuung neue Möglichkeiten gefunden, mit denen wir auch auf digitalem Wege weiterhin im engen Kontakt mit allen Studierenden bleiben, um jeden gut durch diese Phase zu bringen. Gleichzeitig legen wir den Fokus darauf, unsere Studierenden in Bezug auf die Corona-Einschränkungen informiert zu halten und die bestmögliche Unterstützung für eine angenehme Einreise zu ermöglichen.