Der erste Jahrgang des M.Sc. Medical Data Science feiert seinen Abschluss

Was für ein Fest! Der erste Jahrgang unseres Masterstudiengangs Medical Data Science feierte am vergangenen Freitag erfolgreich seinen Abschluss.

Die feierliche Zeremonie wurde durch einen spannenden Vortrag von Prof. Dr. André Scherag (Direktor: Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Universitätsklinikum Jena) abgerundet, der den aktuellen Stand im Forschungsfeld Medical Data Science präsentierte und aufzeigte, wie sich dieses in Zukunft weiterentwickeln wird.

Denn auch im Bereich der Medical Data Science stellt sich die Frage, ob verschiedene Formen der Künstlichen Intelligenz (KI) die Arbeit der Medical Data Scientists in Zukunft übernehmen werden. Dazu wurde ChatGPT direkt befragt und der Chatbot gab uns eine klare Antwort: Der Erfolg der Datenanalyse hängt letztendlich immer noch von menschlicher Interpretation und Expertise ab.

Wir sind stolz darauf, dass wir neue Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet ausbilden durften und gratulieren allen Graduierenden herzlich zum Abschluss ihres Studiums! Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft im Bereich Medical Data Science.