Besuch unserer Partneruniversität Changzhou Institute of Technology (CIT)

Es war uns eine Ehre und eine besondere Freude, am vergangenen Freitag unsere chinesische Partneruniversität Changzhou Institute of Technology (CIT) bei uns in der RWTH International Academy begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Prof. Bernd Markert und Dr. Songyun Ma vom Institut für Allgemeine Mechanik (IAM) feierte unser Geschäftsführer Dr. Helmut Dinger die bereits gemeinsam umgesetzten Projekte und diskutierte weitere Möglichkeiten, die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Institutionen in den kommenden Jahren zu vertiefen.

Vertiefung der Bildungskooperation durch gemeinsame Projekte und Programme

Die RWTH International Academy und das CIT kooperieren bereits seit der Gründung unseres lokalen China Office in verschiedenen Bildungsprogrammen miteinander. 2022 nahmen 60 Studierende am Online-Kurs “Artificial Intelligence in Mechanics and Engineering” teil, den wir gemeinsam mit dem IAM anbieten; auch im Jahr 2023 konnte der Kurs mit erneut 60 Studierenden erfolgreich durchgeführt werden.

Besonders freuen wir uns, ab August die ersten Studierenden des CIT vor Ort begrüßen zu dürfen. Als Teilnehmer unseres RWTH 3+1+2-Programms werden die Studierenden neun Monate in Aachen verbringen. Neben spannenden Modulen, die sie optimal auf das Masterstudium an der RWTH Aachen University vorbereiten, werden die Studierenden auch ein Praktikum am IAM absolvieren, um das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen und den wissenschaftlichen Arbeitsalltag kennenzulernen.

Wir danken allen Beteiligten für den herzlichen und produktiven Austausch und freuen uns auf viele spannende Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam realisieren werden!

Zu Gast waren Herr Zhou Quanfa, Vizepräsident des CIT, Herr Guo Hun, Dean of School of Aerospace and Mechanical Engineering, Frau Wu Zeyging, Dean of School of Chemical Engineering and Material Science, Herr Zhao Jinbo, Direktor des Department of Science and Technology und Frau Wang Wenqin, Direktorin des Department of International Exchange and Cooperation.