Newsbereich der RWTH International Academy

Willkommen im Newsroom der RWTH International Academy! Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um unsere verschiedenen Weiterbildungsformate und -services.


Online Summer Schools 2021

Aufgrund der aktuellen Situation hat die RWTH International Academy beschlossen, die im Juni und Juli 2021 stattfindenden Summer Schools in Form von Online Kursen zu realisieren.

Zahnmedizin Studiengänge

Mit unseren internationalen Masterprogrammen M.Sc. in Lasers in Dentistry und M.Sc. in Periodontology führen wir zusammen mit der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen berufsbegleitende Masterstudiengänge zur zahnärztlichen Weiterbildung durch.

Weiterbildungswoche Region Aachen 2021

„Krisen Meistern. Know-how Sichern. Weiter Bilden“ - unter diesem Motto steht die diesjährige digitale Weiterbildungswoche der Region Aachen. Da sind wir natürlich mit dabei! Am 5. März stellen wir uns mit einem kurzen Pitch vor und zeigen am 11. März wie vielseitig unsere Weiterbilungsangebote sind.

M.Sc. Studiengänge im Engineering Übersicht

Ab dem 2. März können sich Studierende aus der EU für unsere englischsprachigen M.Sc. Studiengänge im Ingenieurwesen bewerben. Additive Manufacturing, Electric Mobility Production oder Robotic Systems Engineering sind nur einige der aktuellen Forschungs- und Produktionsthemen, die wir in unsere Masterstudiengänge integriert haben.

Studentin der RWTH international Academy

Für internationale Studierende hat die Corona Pandemie nochmals ganz andere Auswirkungen. Das eigentliche Präsenz-Studium in einem anderen Land hat sich für viele in ein digitales Studium auf der eigenen Couch im Heimatort verwandelt. Wir wollten von unseren Masterstudierenden wissen, wo sie sich zurzeit befinden und wann sie wieder nach Deutschland planen einzureisen, sollten sie im Ausland bzw. in ihren Heimatländern sein.

Filmstudio der RWTH International Academy

Als International Academy wollen wir weltweit Bildungsinteressierte erreichen und durch verstärkte digitale Bildungs-, Informations- und Serviceangebote noch flexibler und individueller reagieren. Um das zu erreichen, ist unser multifunktionales Filmstudio essentieller Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie

Außenansicht des Hauptgebäudes der RWTH Aachen University

Mit der Hilfe der bisherigen SpenderInnen konnten bereits 86 von der Pandemie-Situation stark betroffene Studierenden mittels Überbrückungsstipendien (à 600 €) gefördert werden.

Bildungsförderung Deutschland BMAS

Gute Nachrichten für alle, die den Bildungsscheck 2020 beantragt haben, ihn aber durch die Einschränkungen im Zuge der Pandemie nicht einlösen konnten: Der Bildungsscheck von diesem Jahr ist auch noch 2021 gültig!

Expertenaustausch Hochschulweiterbildung RWTH International Academy

Im September trafen sich bei uns in Aachen die Geschäftsführenden der Trägereinrichtungen für die Hochschulweiterbildung aus ganz Deutschland zu einem ersten Kick-off Expertenaustausch.