Newsbereich der RWTH International Academy

Willkommen im Newsroom der RWTH International Academy! Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um unsere verschiedenen Weiterbildungsformate und -services.


Nach einer intensiven Vorbereitungszeit in den vergangenen Monaten startete letzte Woche endlich das Equestrian Stable Management Zertifikatsprogramm mit der ersten Gruppe von Teilnehmenden!

Das Equestrian Stable Management Zertifikatsprogramm, das ein kooperatives Projekt zwischen dem CHIO Aachen CAMPUS und der RWTH International Academy ist, ist ein interaktives, praxisorientiertes Online-Programm, das den Teilnehmenden zweier Tracks mit unterschiedlichem Fokus ermöglicht, ihre professionellen Fähigkeiten im Bereich des Managements eines Pferdesportbetriebes auszubauen.

Gefühlt ist es noch nicht lange her, dass unsere Studierenden des M.Sc. Periodontology in Aachen waren. Doch schon steht die zweite Präsenzphase vor der Tür – und die steht ganz im Zeichen der Chirurgie.

Bewerben Sie sich über RWTHonline, um automatisch den Early Bird Discount auf die Studiengebühren zu erhalten. Die Bewerbung für ein Stipendium erfolgt über die jeweiligen Programm-Webseiten.

Early Bird & Bewerbungsfrist für Stipendien: 15. April 2024

Das RWTH BIM Talent Program geht offiziell in die 2. Runde!

In der vergangenen Woche durften wir die Talente der neuen Kohorte, die Projektverantwortlichen, Mentorinnen und Mentoren der beiden Praxisunternehmen Hilti und Viega sowie die Talente des ersten Durchführungsjahres in der RWTH International Academy begrüßen.

Was können Fachleute aus der Architektur heute lernen, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten? Eine Antwort darauf geben wir in unserem neuen hands-on Zertifikatskurs „Designing for Sustainability“!

Dieser Kurs richtet sich speziell an Architekt/innen und Bauingenieur/innen, die die neuesten Trends und Skills im nachhaltigen Bauen mit natürlichen Materialien und ökologischen Bauweisen kennenlernen möchten.

Neues aus unserem Student Success Management!

Unsere Senior Students haben bei unseren "Ask the Seniors"-Veranstaltungen im Dezember letzten Jahres ganze Arbeit geleistet und standen den Studierenden in ihrem ersten Studiensemester Rede und Antwort.

Im Oktober hatten wir das Vergnügen, eine Delegation der Southeast University aus Nanjing, China, begrüßen zu dürfen. Nach dem Erfolg unserer langjährigen Partnerschaft im Rahmen unserer Summer & Winter Schools, wird die Zusammenarbeit zwischen der SEU und der RWTH International Academy nun durch die Entwicklung eines neuen "Mini-Mester"-Programms erweitert.

Wir freuen uns, eine großartige Neuerung für das Jahr 2024 ankündigen zu dürfen: Die RWTH International Academy integriert ab sofort Digital Badges in die vielfältigen Bildungsprogramme!

Das gesamte Team der RWTH International Academy bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit, viele neue spannende Projekte und Highlights in diesem Jahr!

An dieser Stelle möchten wir eine Auswahl an Ereignissen und Entwicklungen zeigen, die unser Unternehmen positiv geprägt haben.

Wir wünschen besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2024!

Ein weiterer erfolgreicher Sommer liegt hinter uns! In diesem Sommer durften wir 358 Studierende auf unserem Campus und weitere 17 online aus insgesamt 26 Ländern begrüßen.

Ist es schon wieder November? In der Tat – und das bedeutet für den M.Sc. Periodontology 2023: Herzlich willkommen zur ersten Präsenzphase!

Die neue Gruppe des berufsbegleitenden Masterstudiengangs lernen bereits seit Ende September gemeinsam digital. Nun waren unsere Studierenden zum ersten Mal in Aachen.

In der letzten Woche fand unser Master Thesis Meet & Greet statt – zum ersten Mal!

Im Rahmen unseres Karriereprogramms an der RWTH International Academy bot diese Veranstaltung Studierenden, Instituten und Unternehmen eine Plattform, um sich über Masterarbeitsthemen auszutauschen.

Im Oktober durften wir eine neue Gruppe von berufsbegleitenden Studierenden begrüßen. Wir freuen uns, unsere neuen Studenten für M.Sc. Laboratory Animal Science willkommen zu heißen!

RWTH International Academy x Instituto Tecnológico de Monterrey: Study Abroad Master Pathway Agreement

Ein bedeutender Meilenstein für Studierende in Mexiko. Wir sind stolz, das neue Abkommen zur engen Zusammenarbeit mit dem renommierten Instituto Tecnológico de Monterrey (ITESM) offiziell zu verkünden.

In der letzten Woche hatten RWTH Studierende der öffentlich-rechtlichen Masterstudiengänge der Fakultät für Bauingenieurwesen die Möglichkeit, beim Live Talk mit Hilti Deutschland AG, Viega GmbH & Co. KG und Tecklenburg GmbH das RWTH BIM Talent Program und die drei involvierten Praxisunternehmen kennenzulernen.

M.Sc. Resilient Civil Engineering

Bauingenieure der Zukunft gestalten eine nachhaltige Welt!

Wir freuen uns sehr, einen neuen Masterstudiengang in unserem Portfolio verkünden zu können – den M.Sc. Resilient Civil Engineering (M.Sc. RCE)! Dieser neuartige Masterstudiengang im Bereich des Bauingenieurwesens wird erstmals zum Wintersemester 2024/25 neue Studierende begrüßen dürfen.

Paroma 2021 – Ihr habt es geschafft! Wir sind stolz, dass der erste Jahrgang des M. Sc. Periodontology erfolgreich abschließen konnte.

Das weiterbildende Masterprogramm für Zahnärztinnen und Zahnärzte wird seit 2021 von der RWTH International Academy angeboten. Unser erste Jahrgang hat nun seinen Masterhut erhalten.

Die International Freshers’ Fair ist eines von vielen Highlights während der Welcome Week an der RWTH Aachen University. Alle Studierenden bekamen die Chance, an einem Tag und einem Ort möglichst viele Fragen beantwortet zu bekommen.

Neben anderen Hochschul-Services, gaben unsere Student Success Manager und Career & Relationship Manager Einblicke in die Programme der RWTH International Academy und teilten spannende Informationen mit den Studierenden.

Es war toll, euch alle kennenzulernen! Wir freuen uns schon auf den Welcome Day unserer neuen Masterstudierenden am Freitag 🎉

Am letzten Freitag bekam das Short-Term Programs Team der RWTH International Academy Besuch von Prof. Norihisa Miki, Chair of International Affairs an der Faculty of Science and Technology an der Keio University in Japan.

Die International Academy führt seit 17 Jahren die Summer School "German Engineering, Language & Culture" durch, zu der jeden Sommer Studierende der Keio University für drei Wochen nach Aachen kommen.

Spannende Neuigkeiten! Wir freuen uns, den Start unseres neuen berufsbegleitenden Masterstudiengangs M.Sc. Applied Health Informatics and Digital Medicine bekannt geben zu können.

Dieses Programm bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, medizinische Datenintegration, Datenanalyse und Machine Learning in einem medizinischen Kontext zu beherrschen.

Anne-Frank-Gymnasium meets Europa

Gemeinsam mit unserer Dozentin Frau PD Dr. Ines Soldwisch aus dem Studiengang Master of Public Administration (MPA) European Studies und unserer Partnerschule dem Anne-Frank-Gymnasium in Aachen blicken wir auf den gestrigen Vortrag zum Thema „Rechtspopulismus im Europaparlament“ zurück.

Am vergangenen Montag durften wir Dr. Victor Ayerdi Bardales von der Universidad del Valle de Guatemala (UVG) an der RWTH International Academy begrüßen. Die UVG ist eine renommierte private Universität in der Hauptstadt Guatemalas mit einer starken internationalen Ausrichtung.

Wir freuen uns für unsere Partneruniversität, zukünftig individuelle Qualifizierungsprogramme als Weg in unsere Masterstudiengänge anbieten zu können. Gleichzeitig reift die Entwicklung einer personalisierten Summer School im Bereich der Automobilbranche!

Abschied von Aachen: Eine erfolgreiche Präsenzphase geht zu Ende.

Am 18. August wurde die spannende Präsenzphase des Manager Training Programmes in Aachen erfolgreich abgeschlossen. Ein bedeutender Meilenstein für die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte, die in den vergangenen Wochen wertvolle Einblicke und Kenntnissen gesammelt haben.

Erfahren Sie in diesem Beitrag, was sich hinter dem Programm verbirgt, welche Themen vermittelt wurden, und erhalten Sie Eindrücke aus einem unserer diesjährigen Partnerländern Ägypten.

Es ist vollbracht! Die vierte und letzte Präsenzphase des M.Sc. Periodontology 2022 ist vorbei. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Im November vergangenen Jahres sind unsere Studierenden zum ersten Mal zu uns gekommen und nun ist im August die letzte Präsenzphase zu Ende gegangen.

Die vierte Präsenzphase unseres berufsbegleitenden Masterstudiengangs, der Zahnärztinnen und Zahnärzte zu Experten in der Diagnostik und Behandlung von Parodontose ausbildet, legt den Schwerpunkt auf die Implantologie und den Einsatz von Lasern in der Parodontaltherapie.

Mit der bevorstehenden Aufnahme an Studierenden in die Kohorte 2023 des BIM Talent Programs zum Ende des Jahres, gibt es nun eine bereichernde Neuigkeit: Neben den beiden Initiator-Unternehmen Hilti Deutschland AG und Viega GmbH & Co. KG ist jetzt die Tecklenburg GmbH als drittes Praxisunternehmen Teil des Talentprogramms und bietet Masterstudierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen dessen in ihrem Unternehmen zu bewerben.

Da man am besten lernt, wenn man sich nicht nur mit Theorie auseinandersetzt und die besten Ingenieure „Anpacker“ sind, enthalten alle Summer School Programme auch Sessions zum praktischen Lernen: Case Studies, Institutsbesuche, Expert Talks und Company Visits. Letzteres vor allem, um den Studierenden die deutsche Arbeitswelt zu zeigen und sie für Praktika oder Einstiegspositionen zu begeistern.

In diesem Jahr hatten wir erneut die Ehre, für die Summer School Production Technology meets Industry 4.0 mit dem deutschen Traditionsunternehmen Henkel zu kooperieren.

Am Dienstag besuchten die Teilnehmenden unserer Summer School "Artificial Intelligence in Industrial Applications" Mitsubishi Electric Europe in Ratingen. Division Manager Stefan Knauf führte unsere Studierenden in die faszinierende Welt von Mitsubishi Electric ein und gab einen Einblick in die japanische Philosophie, die hinter der Arbeit von Mitsubishi steht.

Du bist eine medizinische Fachkraft mit abgeschlossenem Studium und möchtest deine Karriere auf ein neues Level heben? Unsere drei berufsbegleitenden Masterstudiengänge bieten dir die Möglichkeit, dich in Spezialgebieten der Medizin weiterzubilden und dein Fachwissen zu erweitern.

Bewerbungsdeadline: 31.08.2023

Es war wieder Zeit für unser Review-Meeting! Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements trafen wir uns mit unseren Studierenden der Ingenieur- und Geisteswissenschaften, um ein direktes und konstruktives Feedback von ihnen zu erhalten.

Die Weiterentwicklung unserer Programme und Konzepte durch Analyse, Feedback und Innovation ist essentiell, um den Bedürfnissen unserer Studierenden gerecht zu werden und ihren Erfolg in der heutigen Arbeitswelt sicherzustellen.

Im Rahmen unserer Summer School "Automation and Simulation" hatten wir das große Vergnügen, die Eaton Industries GmbH (ein Tochterunternehmen von Eaton) in Bonn zu besuchen. Während unseres Aufenthaltes erhielten die Studierenden einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Aktivitäten von Eaton in verschiedenen Industriezweigen.

Wir freuen uns sehr über die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft!

RWTH German Engineering College

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Studierenden des RWTH German Engineering College (GEC) auf dem Weg zu einer gezielten Vorbereitung auf das Masterstudium!

Dank der Beratung und Unterstützung jedes einzelnen Studierenden durch unsere Academy Offices können wir dieses Jahr eine multikulturelle Gruppe willkommen heißen. Nach monatelanger Planung und Vorbereitung freuen wir uns sehr, dass wir alle Studierenden im Rahmen unserer digitalen Eröffnungsveranstaltung begrüßen durften und nun mit dem Unterricht beginnen können.

Das erste Programm "Robotics, Communication Networks and Innovation" hat diese Woche begonnen!

Wir freuen uns darauf, unsere Teilnehmenden in ein dynamisches Lernumfeld eintauchen zu sehen, in dem sie mit erfahrenen Expertinnen und Experten der RWTH Aachen University und globalen Unternehmen zusammenarbeiten, sich mit neuen Freunden austauschen und an praktischen Projekten arbeiten können, und dabei über ihre eigene Grenzen hinauswachsen.

Ein aufregender Sommer voller Wissen, Kreativität, Inspiration und Innovation liegt vor uns! Lasst uns diese Zeit zu einer unvergesslichen machen ☀️

Am vergangenen Montag begrüßte die Academy zwei Professoren der School of Electronics Engineering des Vellore Institute of Technology (VIT) in Indien, Dr. Sivanantham Sathasivam, Professor und Dekan und Dr. Zachariah C. Alex. Das VIT ist eine Privatuniversität und gehört zu den Top 3 Universitäten in Indien.

Ziel des Besuchs war es, die Forschungszusammenarbeit zwischen dem VIT und der RWTH Aachen University zu stärken und mögliche Aktivitäten auf dem Gebiet der Elektronik und in relevanten Bereichen zu erkunden.

RWTH Networking Brunch 2023

Den potenziellen Arbeitgeber bei einem Kaffee treffen? Warum eigentlich nicht?

Aus diesem Grund haben wir unsere internationalen Masterstudierenden und globale Unternehmen aus Aachen und der ganzen Welt zu unserem Networking Brunch 2023 eingeladen!

Als Teil unseres exklusiven Karriereprogramms ist der Networking Brunch eine wunderbare Gelegenheit für unsere Studierenden, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern, die verschiedenen Unternehmenstypen und deren Angebote kennenzulernen und wertvolle Tipps für einen optimalen Bewerbungsprozess zu erhalten.

Forschungsstipendium Dürr Dental

Für den Kursstart in 2023 bietet Dürr Dental das erste Mal ein Forschungsstipendium an

Das süddeutsche Unternehmen ist seit mehr als 80 Jahren Teil der Dentalbranche und deren technischen Weiterentwicklung. Als Teil einer aktuellen Forschungsgruppe des Unternehmens wird die Masterarbeit im Rahmen einer Forschungsreihe verfasst. Dafür erhält der Stipendiat finanzielle Unterstützung. Enge Betreuung, Forschung vor Ort sowie Einblicke in die industrielle Forschung sind dabei Teil der Förderung.

Bewerbungsfrist: 23. Juli 2023

Ein Tag für die Gesundheit! Ein gesundes Arbeitsumfeld ist der Grundstein für motivierte Mitarbeitende. Die RWTH International Academy veranstaltet jährlich einen internen Gesundheitstag.

Die Agenda des diesjährigen Gesundheitstags war bunt gefüllt mit spannenden Workshops und Aktivitäten, die darauf abzielten, das eigene Wohlbefinden zu steigern und die innere Balance zu finden.

Gute Nachrichten für alle Studieninteressierten unseres berufsbegleitenden Master of Science in Laboratory Animal Science!

Wir haben eine Partnerschaft mit der European Society of Laboratory Animal Veterinarians (ESLAV) geschlossen. Um unseren Studierenden weitere Unterstützung anzubieten, freuen wir uns, einen besonderen Rabatt vergeben zu können: Als Mitglied der ESLAV erhalten Sie 10% Ermäßigung auf die Studiengebühren.

Weitere Informationen zum Studiengang und die Bewerbungsbedingungen finden Sie auf der Programm-Webseite.

Bitte beachten Sie, dass dieser Rabatt nicht mit anderen Aktionen/Stipendien kombiniert werden kann.

RWTH Studenten Aachen Innenstadt

Eine exklusive Möglichkeit für Studierende der RWTH Aachen University: Werde Mentor/in für unsere Summer Schools!

Als Mentor/in hast du die Chance, Studierende aus aller Welt kennenzulernen, ein internationales Netzwerk aufzubauen und deine interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Du bist für die Betreuung der internationalen Studierenden bei Social Events auf dem Campus verantwortlich.

Das International Office ist offizieller Kooperationspartner dieses Programms – so wird dein Engagement mit dem Certificate International zertifiziert!

Um Teil des Mentoring Programs zwischen Juli und September zu werden, klicke auf den untenstehenden Link.

Deadline: 6. Juni 2023

Es war uns eine Ehre und eine besondere Freude, am vergangenen Freitag unsere chinesische Partneruniversität Changzhou Institute of Technology (CIT) bei uns am Campus Melaten begrüßen zu dürfen.

Die RWTH International Academy und das CIT kooperieren bereits seit der Gründung unseres lokalen China Office in verschiedenen Bildungsprogrammen miteinander. Wir danken allen Beteiligten für den herzlichen und produktiven Austausch und freuen uns auf viele spannende Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam realisieren werden.

Liebe zukünftige Studierende,
wir freuen uns sehr, weitere Details zu unserem Virtual Open Day am 24. Mai 2023 bekannt geben zu können. Unsere Studienberaterin Johanna wird den Tag moderieren und euch durch das Programm führen.

Highlights dieser Live-Veranstaltung: Lernen das Team der Academy kennen, erhalte eine exklusive Tour durch Aachen, erlebe eine Probevorlesung und treffe aktuelle Studierende der RWTH International Academy!

Für zugelassene Studierende eines Masterstudiengangs an der RWTH International Academy.

RWTH Studenten lernen

Gute Nachrichten für alle Studieninteressierten, die planen sich für ein Masterstudium an der RWTH Aachen University zu bewerben! Ab dem Wintersemester 2024/2025 kann statt dem GRE General Test auch ein Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an unserem RWTH German Engineering College (GEC) eingereicht werden. Das GEC kann somit den GRE im Bewerbungsprozess ersetzen.

Wir wurden Anfang März herzlich von unseren Partnern am Instituto Tecnológico de Monterrey (ITESM) empfangen! Eine Woche lang haben wir verschiedene Labore und Forschungsgruppen besucht und neue Kooperationsvereinbarungen für die Zukunft getroffen.

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke auf dem Campus in Monterrey und den intensiven Austausch!

Ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem VIIT wurde bereits im vergangenen Herbst im Rahmen der Einweihung unseres India Office vor Ort durch unseren Geschäftsführer Dr. Helmut Dinger unterzeichnet.

Beim Gegenbesuch in Deutschland haben wir nun gemeinsam diskutiert, wie wir die Vertiefung unserer Kooperation in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.

Was für ein Fest! Der erste Jahrgang unseres Masterstudiengangs Medical Data Science feierte am vergangenen Freitag erfolgreich seinen Abschluss.

Wir sind stolz darauf, dass wir neue Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet ausbilden durften und gratulieren allen Graduierenden herzlich zum Abschluss ihres Studiums! Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft im Bereich Medical Data Science.

Weiterbildung mit nachhaltiger Wirkung – nehmen Sie an dem neuen Zertifikatskurs Chief Sustainability Manager in Kooperation mit unseren professionellen Partnern INC Innovation Center und LTT RWTH teil!

Das Training richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus technologieorientierten Unternehmen.

Unser #BIM Talent Program ist in vollem Gange! Nachdem wir im Februar bereits im Hilti Store in Aachen waren, haben wir gestern mit unseren Talents von Viega GmbH & Co. KG und Hilti Deutschland AG die Viega World in Attendorn besucht.

Die Teilnehmenden des Programms hatten gestern vor Ort zum ersten Mal die Gelegenheit, das Arbeiten mit Building Information Modeling in der direkten Anwendung zu erleben!

Es war uns eine Ehre heute eine Delegation der Osaka University in der RWTH International Academy begrüßen zu dürfen. Zusammen mit unseren Gästen Dr. Eng. Tomoyuki Terai und D.Sc. Kiyoshi Fuji-ta haben wir den weiteren Ausbau unserer Partnerschaft beschlossen.

Mit der Osaka University als Partnerinstitution entwickeln wir gemeinsam Programme und Projekte, um in Zukunft mehr japanischen Studierenden die Teilnahme an einem Short Course der RWTH International Academy zu ermöglichen.

RWTH Summer School Studenten

Aufgrund der hohen Anzahl ausgezeichneter Bewerbungen haben wir uns entschieden, zusätzliche Stipendien anzubieten und die Bewerbungsfrist bis zum 15. März zu verlängern.

Das Stipendium gilt für alle offenen 2023 Summer Schools, die auf unserem Campus in Präsenz stattfinden. Stipendiaten zahlen nur 50 % der Programmgebühr.

Studierende, die in den folgenden Ländern studieren, sind teilnahmeberechtigt: Australien, Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Ägypten, Indonesien, Malaysia, Mexiko, Peru, Südkorea und Türkei.

Wir freuen uns auf weitere Bewerbungen!

Die Rekruting-Phase ist nun abgeschlossen und das BIM Talent Program ist offiziell gestartet. Vielen Dank an den Hilti-Store in Aachen, der uns zum Kick-off Event herzlich willkommen geheißen hat.

Ein rundum gelungener Nachmittag mit praktischen Stationen, Mentoring Austausch, neuer Inspiration und glücklichen Gesichter unserer Talents.

Herzlich Willkommen zum Managerfortbildungsprogramm „Fit for Partnership with Germany“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der GIZ!

Nach zwei aufregenden und erfolgreichen Workshop-Tagen in Neu-Delhi können wir nun die aktuelle Gruppe der Teilnehmenden zum Themenschwerpunkt „Green Technology“ vorstellen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und den persönlichen Austausch in den kommenden Monaten.

Wir freuen uns, dass die Anzahl der Credit Points (ECTS) für unserer Summer Schools 2023 um 1 Punkt erhöht wurden. Das bedeutet: In 4 Wochen werden bis zu 5 Credit Points vergeben!

 

Institute und Forschung an der RWTH Aachen University

Unser M.Sc. Textile Engineering (Textile) ist durch das renommierte "The Textile Institute" akkreditiert und gehört somit deutschlandweit zu den drei einzigen ausgezeichneten Bildungsprogrammen.

Das Textilinstitut akkreditiert weltweit eine Auswahl an Kursen in allen Bereichen der Textilindustrie und fördert gleichzeitig die Professionalität des Sektors auf internationaler Ebene.

Das ganze Team der RWTH International Academy bedankt sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit, neue spannende Projekte und Highlights in diesem Jahr.

  • 215 durchgeführte Veranstaltungen
  • 9.652 internationale Teilnehmende
  • 77 verschiedene Nationen

Wir wünschen besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2023!

Bis zum 30. November haben unsere eingeschriebenen Masterstudierenden die Möglichkeit, sich für drei verschiedene Stipendien zu bewerben:

  • Best of Class Award
  • Social Responsibility Award
  • Student Project Grant

In der vergangenen Woche durften wir zum ersten Mal unsere neue Gruppe Masteranden des M.Sc. Periodontology 2022 begrüßen! Der Studiengang bietet Zahnärzten die Möglichkeit, sich zu hochqualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Parodontologie ausbilden zu lassen.

Wir freuen uns über ein sehr erfolgreiches und konstruktives Kick-off Treffen der Tandempartner des Vertical 5 Tech Education aus dem vom BMBF geförderten RUBIN-Bündnis reACT: Resorbierbare Lösungen aus der Aachener Technologieregion

Die Teilnehmenden sind Vertreter der Freihandelszone Bălţi und des dazugehörigen "TechZone" Projekts. In Aachen schauen sie sich an zahlreichen Instituten der RWTH aktuelle Forschung zum Thema Industrie 4.0 an, um mit diesen Einblicken ihre eigenen Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, dass wir im Oktober eine Delegation aus Indien (Region Andrha Pranesh) an der RWTH Aachen begrüßen durften. Gemeinsam werden spannende Onlinekurs-Angebote für eine Gruppe von indischen Colleges zum Thema "Verbundswerkstoffe" im Bereich der Textiltechnik entwickelt.

Es war uns eine Freude dieses Jahr unsere RWTH Summer Schools wieder in Präsenz durchzuführen. Diesen Sommer hießen wir 58 Studierende vor Ort und weitere 61 im Online-Format aus insgesamt 21 Ländern bei uns willkommen.

Mit großer Freude dürfen wir von unserem zweiten Besuch bei Zentis in Aachen im Zuge des Managertrainingsprogramm des BMWKs berichten. Unsere iranischen ProgrammteilnehmerInnen wurden von Alice Kratky und ihrem Team im beeindruckenden FruchtCampus neben dem Aachener Headquarter begrüßt.

Diese Woche fand in der Academy ein Info-Event zu unserem neuesten Format, dem „RWTH BIM Talent Program“, statt. Das exklusive Talent Program ist eine Initiative von den weltweit agierenden Unternehmen Hilti und Viega und richtet sich an die Erstsemester der öffentlich-rechtlichen Masterstudiengänge der Fakultät für Bauingenieurwesen.

Das Programm "Train the Trainer – Electric Mobility" ist ein wichtiger Meilenstein, um Lehrende und Forschung in Mexiko und Deutschland zusammenzubringen.

RWTH Aachen Super C

Die RWTH Aachen University hat im aktuellen QS-Ranking by Subjects sehr gut abgeschnitten und belegt in ausgewählten Fächern den ersten Platz unter den deutschen Hochschulen.

Webinar-Reihe Enabling Green Grwoth

Wir hatten es angekündigt und jetzt ist sie da: Unsere Webinar-Reihe zum Thema Green Growth gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik IPT!

Zertifikatskurs | Basisseminar Social Life Cycle Assessment (SLCA) im Kontext des Lieferkettengesetzes

Unser neuer Zertifikatskurs setzt sich mit sozialen Risiken innerhalb des Unternehmens und der Produktion auseinander.

Was macht eigentlich Six Sigma und wie hilft das Methodenset bei der Prozessverbesserung? Hier kommen die Antworten!

Neue Website, bessere User Experience - entdecken Sie unser neues Design!

Wir haben da etwas geplant...

Welche Auswirkungen haben Ihre Produkte auf die Umwelt? Unser Kurs Grundlagen von Ökobilanzen (LCA) zeigt, wie Sie Ihre Produkte prüfen können.

Online Summer Schools 2021

Aufgrund der aktuellen Situation hat die RWTH International Academy beschlossen, die im Juni und Juli 2021 stattfindenden Summer Schools in Form von Online Kursen zu realisieren.

Zahnmedizin Studiengänge

Mit unserem internationalen Masterprogramm M.Sc. in Periodontology bieten wir einen berufsbegleitenden Masterstudiengang zur zahnärztlichen Weiterbildung an. Dieser wird zusammen mit der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen durchgeführt.

Weiterbildungswoche Region Aachen 2021

„Krisen Meistern. Know-how Sichern. Weiter Bilden“ - unter diesem Motto steht die diesjährige digitale Weiterbildungswoche der Region Aachen. Da sind wir natürlich mit dabei! Am 5. März stellen wir uns mit einem kurzen Pitch vor und zeigen am 11. März wie vielseitig unsere Weiterbilungsangebote sind.

M.Sc. Studiengänge im Engineering Übersicht

Ab dem 2. März können sich Studierende aus der EU für unsere englischsprachigen M.Sc. Studiengänge im Ingenieurwesen bewerben. Additive Manufacturing, Electric Mobility Production oder Robotic Systems Engineering sind nur einige der aktuellen Forschungs- und Produktionsthemen, die wir in unsere Masterstudiengänge integriert haben.

Studentin der RWTH international Academy

Für internationale Studierende hat die Corona Pandemie nochmals ganz andere Auswirkungen. Das eigentliche Präsenz-Studium in einem anderen Land hat sich für viele in ein digitales Studium auf der eigenen Couch im Heimatort verwandelt. Wir wollten von unseren Masterstudierenden wissen, wo sie sich zurzeit befinden und wann sie wieder nach Deutschland planen einzureisen, sollten sie im Ausland bzw. in ihren Heimatländern sein.

Filmstudio der RWTH International Academy

Als International Academy wollen wir weltweit Bildungsinteressierte erreichen und durch verstärkte digitale Bildungs-, Informations- und Serviceangebote noch flexibler und individueller reagieren. Um das zu erreichen, ist unser multifunktionales Filmstudio essentieller Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie

Außenansicht des Hauptgebäudes der RWTH Aachen University

Mit der Hilfe der bisherigen SpenderInnen konnten bereits 86 von der Pandemie-Situation stark betroffene Studierenden mittels Überbrückungsstipendien (à 600 €) gefördert werden.

Bildungsförderung Deutschland BMAS

Gute Nachrichten für alle, die den Bildungsscheck 2020 beantragt haben, ihn aber durch die Einschränkungen im Zuge der Pandemie nicht einlösen konnten: Der Bildungsscheck von diesem Jahr ist auch noch 2021 gültig!

Expertenaustausch Hochschulweiterbildung RWTH International Academy

Im September trafen sich bei uns in Aachen die Geschäftsführenden der Trägereinrichtungen für die Hochschulweiterbildung aus ganz Deutschland zu einem ersten Kick-off Expertenaustausch.

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ihr Kontakt

Fiona Hoffmann

  • Managerin Communication & Branding