RWTH Aachen University – Thinking the Future

Die RWTH Aachen University ist eine der deutschen Eliteuniversitäten und gehört zu den anerkanntesten technischen Hochschulen Europas. Ein Ort, an dem die Zukunft der modernen Welt gestaltet wird. Die Hochschule gilt als Hotspot mit zunehmender internationaler Anerkennung, an dem innovative Lösungen für globale Herausforderungen entwickelt werden.

Internationale Studierende der RWTH Aachen University kommen aus 141 Ländern

Mit 260 Instituten in neun Fakultäten ist die RWTH Aachen eine der führenden Einrichtungen für natur- und ingenieurwissenschaftliche Forschung in Europa. Zum Wintersemester 2023/24 waren 45.284 Studierende in 173 Studiengängen eingeschrieben. Die Lehre an der RWTH Aachen ist anwendungsorientiert und qualifiziert Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Fach- und Führungskräften in der Wirtschaft. Die RWTH Aachen erhält von allen deutschen Hochschulen die meisten Forschungsdrittmittel in den Ingenieurwissenschaften. Quelle: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Forschungsinstitute
Studierende
Labore
Forschungsfläche (in m²)

RWTH Aachen University in nationalen und internationalen Hochschulrankings

In 2023 erzielte die RWTH Aachen erneut hervorragende Ranking-Ergebnisse. Insbesondere in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern beweist die RWTH, dass sie zu den stärksten Hochschulen in diesem Bereich gehört.

National: Hochschulranking der "Wirtschaftswoche"

Jedes Jahr werden circa 500 Personalverantwortliche deutscher Unternehmen befragt, welche Hochschulen die besten Absolventinnen und Absolventen ausbildet, die den Anforderungen des Unternehmens am ehesten gerecht werden. Alle Universitäten werden dabei nach neun Wissenschaftsbereichen gerankt.

Die RWTH belegt in den Fächern Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen den ersten und in den Bereichen Maschinenbau, Informatik und Naturwissenschaften den zweiten Platz unter den deutschen Hochschulen.

National: Ranking des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst veröffentlicht jedes Jahr Ranglisten der deutschen Hochschulen. Grundlage für die Ranglisten ist die Fördersumme, die die einzelnen Hochschulen in dem jeweiligen Jahr erhalten haben.

Mit einem Gesamtförderbetrag von 9.425€ liegt die RWTH Aachen auf Platz 5 unter den deutschen Hochschulen.

International: World University Rankings

Im Mittelpunkt des Times Higher Education - World University Ranking steht eine Onlinebefragung, mit der die Reputation der Hochschulen ermittelt wird. Dabei werden die Universitäten und einzelne Wissenschaftsbereiche gerankt.

Im Bereich "Technology and Engineering" liegt die RWTH weltweit auf Platz 34 und unter allen deutschen Hochschulen auf Platz zwei.

International: QS World University Rankings by Subject

Das QS Ranking by Subject wird einmal jährlich vom britischen Informationsdienstleister Quac-quarelli Symonds Ltd veröffentlicht. In den folgenden Fächern belegt die RWTH den ersten Platz unter den deutschen Hochschulen: Mechanical Engineering, Aeronautical Engineering, Manufacturing Engineering und Materials Science.

In den Fächern Architecture, Civil Engineering, Chemical Engineering, Computer Science and Electrical Engineering, gehört die RWTH Aachen zu den drei besten deutschen Hochschulen.

Die Profilbereiche der RWTH ermöglichen interdisziplinäre Forschung für gesellschaftsrelevante Innovationen

Die Profilbereiche sind die zentralen interdisziplinären Forschungsfelder der RWTH und gestalten die Forschungslandschaft der Hochschule. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden aus verschiedenen Fakultäten zusammengebracht, um auf der Basis exzellenter Grundlagen- und angewandter Forschung gesellschaftlich relevante Innovationen zu generieren. Durch die Nutzung modernster Infrastrukturen bilden die Profilbereiche ein großes Forschungsnetzwerk mit Partnern aus Forschung und Industrie in Deutschland und weltweit.

Derzeit gibt es acht Profilbereiche, die sich mit den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit befassen. Darüber hinaus erschließt die RWTH neue strategische Forschungsfelder, wie zum Beispiel den Bereich "Built and Living Environment".

• Energy, Chemical & Process Engineering
  • Information & Communication Technology