Student Success Manager (m/w/d)

Stellennummer: IA-MDP-2023-002

Die RWTH International Academy gGmbH gestaltet als offizielle Weiterbildungsakademie der RWTH Aachen University neue Perspektiven für Studierende, Berufstätige, Unternehmen, Institute und Hochschulen. Wir inspirieren Menschen und Unternehmen auf lokaler, nationaler und globaler Ebene, indem wir den Zugang zu hochqualifizierten Bildungsangeboten ermöglichen und gleichzeitig flexible Full-Service Dienstleistungen anbieten.

Geschäftsbereich: Master Degree Programs
Für den Geschäftsbereich Master Degree Programs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Student Success Manager/in (m/w/d).

Ihre Aufgaben

• Sie sind die direkte Kontaktperson für alle neuen und eingeschriebenen Studierenden und tragen zu einem erfolgreichen Studienverlauf der Studierenden bei, indem Sie diese mit Blick auf den Studienverlauf beraten und betreuen.
  • Mit den Studierenden legen Sie gemeinsam den Studienverlauf fest und vereinbaren individuelle Studienziele.
  • Sie überprüfen mit den Studierenden die Zielerreichung einmal im Semester und bieten bei Schwierigkeiten Lösungen an.
  • Sie besprechen mit den Studierenden Herausforderungen im Studium und entwickeln Maßnahmen, um diese zu meistern.
  • Sie begleiten die Studierenden zu studiengangsbezogenen Veranstaltungen wie den Welcome Day oder die Graduation und unterstützen bei der Planung, Organisation und Durchführung
  • Sie arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen und Teams zusammen und unterstützen qualitäts- und prozessorientiert.

Ihr Profil

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium;
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Studierendenberatung oder Betreuung, Kommunikation oder Relationship-Management sind wünschenswert;
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, hohes Planungs- und Organisationgeschick sowie eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise;
  • Ausgeprägte Serviceorientierung, Freude an der Arbeit mit Menschen, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft;
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Gute MS-Office Kenntnisse.

RWTH International Academy als Arbeitgeber

Wir sind ein talentorientiertes Unternehmen und setzen uns dafür ein, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sich jeder zugehörig fühlt. Gleichzeitig ermutigen wir zu einer transparenten Projekt- und Feedbackkultur, damit wir aus unseren Fehlern lernen und gemeinsam Probleme lösen können – im Rahmen von Respekt, Kreativität und Empathie und an einem Ort, an dem sich jeder voll einbringen kann.

Gesundheit am Arbeitsplatz

• Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Gesundheitstage, medizinische Dienste und die TK als Partner
  • RWTH Sportangebote
  • E-Bike-Leasing Möglichkeiten

Internationales Arbeitsumfeld

• Dynamisches und innovatives Team
  • Viel Freiraum für eigene Ideen und Kreativität
  • Vernetzter Büro-Standort am Campus Melaten

Corporate Benefits

• Gleitzeit und planbare Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur 4-Tage-Woche
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge mit einer 30%igen Bezuschussung
  • Private Krankenzusatzversicherung nach 3 Jahren

Erfolge und Unternehmenskultur

• Betriebsfeiern und Arbeitnehmerjubiläen
  • Open Door Policy und aktiver Austausch
  • Kreative und transparente Projektkultur

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre, eine Entfristung wird angestrebt.

Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Stellennummer IA-MDP-2023-002 an:

RWTH International Academy gGmbH
Frau Debora Greis