M.Sc. Periodontology 2023 startet die erste Präsenzphase mit Laborarbeiten und Behandlungstechniken!

Ist es schon wieder November? In der Tat – und das bedeutet für den M.Sc. Periodontology 2023: Herzlich willkommen zur ersten Präsenzphase!

Die neue Gruppe des berufsbegleitenden Masterstudiengangs lernen bereits seit Ende September gemeinsam digital. Nun waren unsere Studierenden zum ersten Mal in Aachen.

Praktische Einblicke und Live-Experimente: Inhalte der Präsenzphase im Fokus

In der ersten Präsenzphase werden die Grundlagen der parodontologischen Behandlung vermittelt: Im Modul "Orale Mikrobiologie" werden nicht nur die biologischen Grundlagen und Ursachen parodontaler Erkrankungen behandelt, sondern unsere Studierenden haben auch die Möglichkeit, live im Labor mit verschiedenen Bakterienstämmen zu arbeiten.

Im Modul " Parodontologische Erkrankungen " hingegen wird direkt am Stuhl gearbeitet, um erste Behandlungstechniken zu üben. Dabei werden die Studierenden auch von unserem Industriepartner Dürr Dental und dessen verschiedenen Techniken unterstützt. So können unterschiedliche Behandlungsmethoden und -geräte direkt ausprobiert werden - auch wenn diese in der eigenen Praxis (noch) nicht zur Verfügung stehen.

Doch was wäre die erste Präsenzphase ohne das erste Kennenlernen? Auch wenn sich die Studierenden bereits aus den digitalen Webinaren kennen, ist ein Treffen vor Ort doch etwas ganz Besonderes. Deshalb ist ein gemeinsames Abendessen zum persönlichen Austausch fester Bestandteil unseres Programms.

Wir bedanken uns bei unseren Studierenden für die (weite) Anreise und bei allen Dozierenden und Industriepartnern für die intensiven Praxistage! Ein großes Dankeschön geht auch an Dr. Wolff, die ein kleines Willkommensgeschenk für unsere Studierenden vorbereitet haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal im Februar hier in Aachen!

Möchtest du Teil einer großartigen Gruppe wie dem M.Sc. Periodontology 2023 sein? Dann bewirb dich für unseren berufsbegleitenden Masterstudiengang in 2024! Das Bewerbungsportal der RWTH Aachen University öffnet im Dezember.