Ein erfolgreicher Sommer liegt hinter uns: Lebendiger Mix aus Lernen, Kultur und globaler Vernetzung

Ein weiterer erfolgreicher Sommer liegt hinter uns! In diesem Sommer durften wir 358 Studierende auf unserem Campus und weitere 17 online aus insgesamt 26 Ländern begrüßen.

Folgende Summer Schools haben stattgefunden:

• Artificial Intelligence in Industrial Applications
  • Automation & Simulation
  • Energy Performance of Buildings & Districts
  • German Engineering, Language & Culture
  • Production Technology meets Industry 4.0
  • Robotics, Communication Networks & Innovation
  • Robotics for Future Industrial Applications

Customized Summer Schools für China und Japan

Zusätzlich haben wir für unsere Partneruniversitäten in China und Japan maßgeschneiderte Summer Schools organisiert. Im Fokus standen die Themen Robotik, Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0.

• Agile Innovation
  • Artificial Intelligence in Industrial Applications
  • Basics of Industry 4.0 with Focus on Artificial Intelligence
  • Data Analytics and Python Programming
  • German Engineering, Language & Culture
  • Robotics
  • Smart Factories (on campus und online)

Vielfältiges Rahmenprogramm: Unternehmensbesuche, Lab Tours, Wanderungen und Grillabende

Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ein umfangreiches akademisches Rahmenprogramm mit interaktivem Unterricht und Unternehmensbesuchen zu kombinieren. In diesem Zusammenhang sind wir sehr dankbar für die Kooperation mit unseren Partnerinnen und Partnern.

Das Rahmenprogramm umfasste Stadtrallyes in Aachen, Wanderungen zum Dreiländereck, Grillabende, Ausflüge nach Maastricht und vieles mehr. Zu diesen Veranstaltungen wurden unsere Studierenden von ihren Mentorinnen und Mentoren begleitet.

Dozierende
Soziale Veranstaltungen
Akademische Veranstaltungen

Wir möchten uns bei den akademischen Teams der jeweiligen Programme, allen Partnerinstituten und Unternehmen für ein weiteres Jahr hervorragender Zusammenarbeit und exzellenter Organisation und Durchführung bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Mareike Band – Bereichsleiterin Short-Term Programs

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Short-Term Programs!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Team der Short-Term Programs bedanken: Ihr habt unseren Studierenden den ganzen Sommer über eine unvergessliche Zeit ermöglicht – egal ob es sonnig oder regnerisch war, früh morgens oder spät abends!

Short-Term Programs Team 2023:

• Mareike Band, Bereichsleiterin Short-Term Programs
  • Cassandra Dürbeck, Programm-Managerin
  • Paulina Silva Ribeiro, Programm-Managerin
  • Lena Wehrle, Event-Managerin
  • Faisal El Jaarani, Junior Marketing-Manager
  • Alex Akulov, Studentische Hilfskraft

Wir möchten uns auch bei unseren Sommerpraktikanten bedanken (leider nicht auf dem Bild): Mick Hellenbroich, Christina Meyer and Clara Sophia Rendón Schatanek

Für das diesjährige, sehr erfolgreiche Programm bedanken wir uns besonders bei unseren Industriepartnern:

• Henkel
  • Eaton Industries
  • Quality Automation GmbH