Besuch unserer Partneruniversität Vishwarkarma Institute of Information Technology (VIIT)

Wir freuen uns sehr, dass wir am vergangenen Donnerstag Dr. Vivek Deshpande und Dr. Atul Kulkarni vom Vishwarkarma Institute of Information Technology (VIIT) an der RWTH International Academy begrüßen durften. Das VIIT ist ein unabhängiges Institut der zur Savitribai Phule Pune University, einer der führenden Universitäten Indiens.

Ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem VIIT wurde bereits im vergangenen Herbst im Rahmen der Einweihung unseres India Office vor Ort durch unseren Geschäftsführer Dr. Helmut Dinger unterzeichnet.

Beim Gegenbesuch in Deutschland haben wir nun gemeinsam diskutiert, wie wir die Vertiefung unserer Kooperation in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.

Das RWTH 4+2-Programm ermöglicht länderübergreifendes Studieren

Im Zentrum unserer Planung steht dabei das RWTH 4+2-Programm. Dieses Kooperationsprogramm erlaubt die Integration von RWTH-Modulen in das Curriculum der indischen Partneruniversität. Studierende des VIIT erhalten so die Möglichkeit parallel zum Bachelorstudium in Indien online an Lehrveranstaltungen der RWTH Aachen University teilzunehmen. Die indischen Studierenden werden durch die Teilnahme an dem Programm zudem auf ein Masterstudium der RWTH vorbereitet und im anschließenden Bewerbungsprozess für ein weiterführendes Studium priorisiert.

Des Weiteren haben wir die Möglichkeiten von maßgeschneiderten Summer Schools für das VIIT erörtert sowie erste Überlegungen zu einer Zusammenarbeit auf Masterebene angestellt. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam realisieren.

Der Aufenthalt wurde abgerundet durch einen Besuch des Smart Automation Lab des Werkzeugmaschinenlabors WZL. Wir danken den Kollegen des WZL für den herzlichen Empfang und ihre Bereitschaft, unseren Gästen eine exklusive Tour zu ermöglichen.