Aachen erleben – Wo Geschichte auf Technologie trifft

Aachen ist international, weltoffen und die westlichste Großstadt Deutschlands – hier treffen über 2.000 Jahre Stadtgeschichte auf 60.000 Studierende. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH), die zentrale Lage mitten in Europa und die familiäre Atmosphäre machen Aachen zu einem Magneten für innovative Unternehmen. Aber nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern auch kulturell hat Aachen einiges zu bieten.

Internationalität im Herzen von Europa

Kaiser Karl der Große brachte das Bewusstsein für europäische Einheit nach Aachen. Seine Geschichte prägt Aachen bis heute – Europaarbeit gehört zur Pflicht.

Und auch die Lage am Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande, sowie die kurzen Entfernungen zu Städten wie Amsterdam, Brüssel, Köln oder sogar Paris machen Aachen zu einem Ort internationaler Begegnungen.

Durch die bunte Mischung aus Sprachen und Menschen wird die europäische Perspektive in Aachen allgegenwärtig. Außerhalb Aachens bieten die Flüsse, Seen und Wälder der Eifel eine malerische Landschaft und laden zum Wandern und Abschalten ein.

Hightech-Standort für Forschungseinrichtungen und innovative Start-Ups

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen hat sich Aachen zu einem der wichtigsten Hightech-Standorte Europas entwickelt. Auf dem Campus der RWTH Aachen entsteht einer der größten Wissenschaftsparks Europas.

Der Campus Melaten, auf dem auch die RWTH International Academy angesiedelt ist, bündelt das Wissen von Themenclustern und Forschungseinrichtungen verschiedener Institute und Unternehmen, besonders in den ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen. Das nahe gelegene Uniklinikum deckt mit seinen 36 Fachkliniken, 28 Instituten und 6 fachübergreifenden Einheiten das gesamte medizinische Spektrum in Lehre und Forschung ab.

Darüber hinaus ist die Region attraktiv für namhafte internationale Unternehmen, wie z.B.: Compagnie de Saint-Gobain, FEV Europe GmbH, Lindt & Sprüngli AG und mehr.

Aachen ist der ideale Ort, um gemeinsam eine starke innovative Zukunft aufzubauen. Aus der Gründerszene der RWTH sind erfolgreiche Start-ups hervorgegangen. Um diese neuen wachsenden Unternehmen zu unterstützen, gibt es in Aachen viele Fördervereine.

Das RWTH Innovation Start-up Center bietet alle erforderlichen Ressourcen und Kenntnisse, um Unternehmern bei dem Wachstum ihrer Unternehmen zu begleiten. Der digitalHUB Aachen schafft ein Ökosystem für digitale Innovationen durch Information, Bildung und Beratung sowie Networking und Co-Working.

Weltkulturerbe und kulinarische Spezialitäten

Der historische Stadtkern der Stadt Aachen erstreckt sich rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Aachener Dom. Besonders in der Altstadt, mit ihren Denkmälern, Höfen und verwinkelten Gassen, ist die europäische Geschichte regelrecht greifbar. Die knapp 250.000 Einwohner und davon um die 60.000 Studierenden prägen eine lebendige und einzigartige Atmosphäre in der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

• UNESCO Welterbe Aachener Dom
  • Ein Besuch in der Domschatzkammer
  • Das historische Rathaus
  • Der Elisenbrunnen mit seinen Heilquellen

Veranstaltungshighlights

• CHIO – Weltfest des Pferdesports
  • Verleihung des Karlspreises
  • Öcher Bend, September Special, Domspringen
  • Aachener Weihnachtsmarkt

Viele Freizeit- und Kulturangebote mit Restaurants, Cafés, Museen und Clubs machen Aachen zu einer attraktiven, angenehmen und kulturell offenen Stadt. Außerdem hat Aachen auch kulinarisch einiges zu bieten: Wer in Aachen ist, sollte unbedingt die Aachener Printen probieren, eine spezielle Sorte Lebkuchen, die sogar den Sauerbraten verfeinert.