RWTH Zertifikatskurs Chief Technology Manager (Dresden)
Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement erfolgreich gestalten
Teilnehmende lernen im Rahmen des Zertifikatskurses erfolgreiche Ansätze des Technologie- und Innovationsmanagements zur effektiven Identifikation, Bewertung und Entwicklung neuer
Technologien kennen. Sie gestalten auf dieser Basis eine konsistente Strategie und leiten zukünftigen Handlungsfelder ab. Teilnehmende erproben ebenso die gewonnenen Erkenntnisse in praxisnahen Übungen, um auf dieser Basis innovative Geschäftsmodelle für Ihren individuellen Markterfolg zu entwickeln.

Kursinhalte
▶ Praxiserprobte Methoden zur systematischen Gestaltung des strategischen
Technologie- und Innovationsmanagements
▶ Schnittstellen zu Geschäftsmodellinnovationen und agile Technologieentwicklung
▶ Vertiefung der erlernten Inhalte in praxisnahen Übungen anhand eines Fallbeispiels
▶ Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge aus der industriellen Praxis
Teilnehmendenkreis
Fach- oder Führungskraft eines technologieorientierten Unternehmens, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Technologie und Innovationsmanagement, New Business Development und Strategie, der Produktion sowie des technischen Einkaufs und Managements.
Motivation
Der Erhalt und Aufbau einer erfolgreichen Wettbewerbsposition erfordert die Wahl der richtigen Technologien. Immer kürzere Technologie- und Produktlebenszyklen, steigender globaler Wettbewerb und zunehmende Individualisierung der Produkte verlangen von Unternehmen die Schlüsselfähigkeit, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen oder zu antizipieren. Ein durchdachtes Technologiemanagement ist daher kein Luxus mehr, sondern ein Muss!
Methodik
In fünf Präsenztagen werden erfolgreiche Ansätze aus der Wissenschaft sowie aus der industriellen Praxis in Vorträgen dargestellt und im Rahmen eines durchgängigen Fallbeispiels vertieft.
Details zum RWTH Zertifikatskurs "Chief Technology Manager"
Am ersten Tag des Seminars werden folgende Themeninhalte vermittelt:
- Erfolgsfaktor und Zusammenspiel Technologie- und Innovationsmanagement
Am zweiten Tag des Seminars werden folgende Themeninhalte vermittelt:
- Systematische Aufnahme und Analyse der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen I & II
- Technologie- und kompetenzbasierte Diversifikation
- Analyse des Markt- und Technologieumfelds und Ausrichten der technologischen Zukunft I
Am dritten Tag des Seminars werden folgende Themeninhalte vermittelt:
- Analyse des Markt- und Technologieumfelds und Ausrichten der technologischen
Zukunft II
- Umfeldanalyse, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Technologiestrategie
Am vierten Tag des Seminars werden folgende Themeninhalte vermittelt:
- Technologie-Scouting und -Monitoring, integrierte Technologieplanung und agile Technologieentwicklung
Am fünften Tag des Seminars werden folgende Themeninhalte vermittelt:
- Die Aachener Vision des Technologie- und Innovationsmanagement
- Prüfung, Feedbackrunde und Zertifikatsverleihung