Hands-on Digital Twinning mit Rosario Othen vom ITA - Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen

Einblick in den Unterricht der Summer School "Digitalization in Manufacturing"

Auf dem Tisch steht eine Kaffeemaschine – keine gewöhnliche, sondern eine von Rosario technologisch aufgerüstete. Neben den Standardfunktionen verfügt sie über einen PID-Regler, der die Temperatur auf 0,1°C genau halten kann, eine Pumpensteuerung, die die Pumpe für definierte Zeiträume betreibt oder in Kombination mit der nachgerüsteten Waage bei einem definierten Zielgewicht an Kaffee abschaltet.

Kaffeemaschine als digitales Modell

Darüber hinaus wird die Kaffeemaschine digital abgebildet, so dass die verschiedenen steuerbaren Parameter unterschiedlich eingestellt und der Brühprozess simuliert werden kann.

Auf diese Weise können verschiedene Prozessszenarien im Hinblick auf Kosten und Energieverbrauch bewertet und der Prozess optimiert werden.

Retrofitting: Ein Beispiel aus der Industrie

Die Kaffeemaschine dient als anschauliches Beispiel dafür, was bei Großmaschinen und Bestandsanlagen in der Industrie möglich ist. Durch sogenanntes Retrofitting – die Nachrüstung verschiedener Komponenten – können Material-, Energie- und Emissionsflüsse digital erfasst werden.

Dies unterstützt nicht nur die Digitalisierung in der Industrie, sondern trägt auch zur Ressourcenschonung und Qualitätsüberwachung bei. Auf diese Weise können Ineffizienzen aufgedeckt und durch die Optimierung bestimmter Parameterkombinationen Energieverbrauch sowie CO2-Emissionen reduziert werden.

Praxisnahe Übungen in der Summer School "Digitalization in Manufacturing"

In dieser praxisnahen Übung erfahren unsere Teilnehmenden, wie Unternehmen die Digitalisierung gezielt und gewinnbringend einsetzen können. Rosario, Mitglied des Teams des Mittelstand-Digital Zentrums Smarte Kreisläufe, das die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen aktiv vorantreibt, bringt seine umfangreichen Erfahrungen in den Unterricht ein.

Die Teilnehmenden lernen, präzise Daten zu erfassen und diese gezielt zur Optimierung von Produktionsprozessen, zur Reduzierung von Emissionen und zur Steigerung der Effizienz einzusetzen.

Möchtest du nächstes Jahr an einer unserer Summer Schools teilnehmen? Melde dich hier für unseren Newsletter an, damit du den Start der Anmeldung nicht verpasst:

Upcoming Events

Aktuell sind keine Termine vorhanden.