Community Story: Niko Roehner – Ein Blick in die Welt der Ökobilanzen

Life Cycle Assessment (LCA) als ganzheitliche Umweltprüfmethode
Interview mit Niko Roehner, Product Development Engineer, Essity

Ökobilanzen spielen eine zentrale Rolle für Unternehmen, die Nachhaltigkeit wirklich ernst nehmen wollen. Niko Roehner, Product Development Engineer bei Essity, hat am Zertifikatskurs Grundlagen von Ökobilanzen am Beispiel industrieller Produkte teilgenommen und berichtet über seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herr Roehner!

Was war Ihre Motivation, an unserem Kurs teilzunehmen?

LCAs sind innerhalb des Unternehmens zu einem wichtigen Thema geworden und scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, das Thema Nachhaltigkeit ernsthaft anzugehen, den Zustand zu analysieren und bedeutende Veränderungen zu verfolgen.

2024 haben wir unsere erste LCA mit einem externen Institut durchgeführt, um eines unserer Medizinprodukte zu bewerten. In diesem Kurs wollte ich mehr hinter die Kulissen einer LCA schauen und mich nicht nur auf die Ergebnisse konzentrieren.

Was hat Sie während des Kurses am meisten überrascht oder begeistert?

Überrascht hat mich die Komplexität der Ökobilanzen und die verschiedenen Grundelemente, die einerseits exakte Kalkulationen ermöglichen, andererseits das System sehr sensibel machen. Dass auch bei den Gruppenübungen trotz gleicher Aufgabenstellung unterschiedliche Ergebnisse herauskamen, hatte ich nicht erwartet. Besonders begeistert haben mich die Tutoren, die Materialien und die Mischung aus Theorie und Praxis. Auf diese Weise wurde der Unterricht stets interessant gestaltet und das Wissen optimal vermittelt.

Welche drei wichtigsten Rückschlüsse ziehen Sie aus dem Kurs?

  1. Jedes Unternehmen, das intern oder extern LCA-Studien durchführt, sollte zunächst diesen Kurs besuchen, um ein besseres Verständnis zu erlangen. Für eine korrekte Verarbeitung der Ergebnisse ist es wichtig zu verstehen, wie die LCA konzipiert und durchgeführt wurde. Ein kritisches Verständnis ist essentiell, um Fehler und Fehlinterpretationen zu vermeiden.
  2. Der Kurs war durch die Art der Unterrichtsführung mit der Mischung aus Theorie und Praxis sowie den Gastvorträgen optimal gestaltet.
  3. Der Austausch und die Gruppenarbeit mit Vertretern anderer Unternehmen/Industriebereiche war sehr interessant und lehrreich.

Würdest Sie den Zertifikatskurs weiterempfehlen?

Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. LCAs gibt es schon seit vielen Jahren, doch leider ist das Thema in vielen (großen) Unternehmen relativ unbekannt, obwohl es eine Schlüsselposition in Sachen Nachhaltigkeit einnimmt. Statt Greenwashing zu betreiben, sollten Unternehmen ihren tatsächlichen Einfluss auf die Umwelt kennen und dafür in Bezug auf LCAs besser aufgestellt sein.

Dieser Kurs vermittelt das nötige Detailwissen, um die Bedeutung noch besser zu verstehen und auch die Prozesse und Ergebnisse richtig einordnen zu können. Damit ist der Kurs eine hervorragende Grundlage, um die Nachhaltigkeitsagenda in Unternehmen zielgerichtet zu gestalten.

Möchten Sie darüber hinaus etwas zum Kurs sagen?

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Dozierenden Oskar Vögler und Francesco Scalogna. Sie haben nicht nur eine unglaubliche Fachkompetenz bewiesen, sondern konnten die Inhalte auch interessant und motivierend vermitteln.

Darüber hinaus standen die beiden Dozierenden in den Pausen, vor und nach dem Unterricht zur Verfügung, um weitere Fragen zu klären und sich konkreten Beispielen aus den Bereichen der Teilnehmenden zu widmen.


Nächste Durchführung 2025: RWTH Zertifikatskurs – Grundlagen von Ökobilanzen am Beispiel industrieller Produkte

Der Zertifikatskurs zeigt wie entscheidend fundiertes Wissen über Ökobilanzen für eine nachhaltige Unternehmensstrategie ist. Mit einem praxisorientierten Ansatz bietet der Kurs den Teilnehmenden die Möglichkeit, die komplexe Methodik hinter Ökobilanzen zu verstehen und in der eigenen Organisation anzuwenden.

24. - 28. Februar 2025, Unterrichtssprache: Deutsch
22. - 26. September 2025, Unterrichtssprache: Englisch
24. - 28. November 2025, Unterrichtssprache: Deutsch