Besuch des BIM Experience Centers in Rotterdam
Im Rahmen des BIM Talentprogramms der RWTH International Academy in Zusammenarbeit mit Viega GmbH & Co. KG und Hilti Deutschland AG besuchten unsere Talente das Hilti BIM Experience Center in Rotterdam.
BIM: Mehr als nur 3D-Modellierung
Building Information Modeling (BIM) geht weit über reines 3D-Modellieren hinaus. Diese holistische Methode erfasst digitale Bauinformationen und ermöglicht eine adaptive Planung während des gesamten Lebenszyklus eines Projekts. BIM ist am effektivsten, wenn es von Anfang an eingesetzt wird, kann aber auch in bestehende Strukturen, einschließlich denkmalgeschützter Gebäude, integriert werden, um die Planung und Restaurierung zu erleichtern.
Vom Entwurf über die Planung bis hin zur Installation und zum Abriss des Gebäudes liefert es kosteneffiziente Lösungen, reduziert den Materialverbrauch und minimiert die Fehlerquote.
Theorie trifft auf Praxis: BIM im realen Einsatz erleben
Auch wenn die Theorie vielversprechend klingt, ist es entscheidend, BIM in der Praxis anhand realer Beispiele zu erleben, um den vollen Nutzen zu verstehen. Im BIM Experience Center von Hilti lernten unsere Talente anhand von praktischen Beispielen und Vergleichen, wie BIM die Bauplanung optimiert und Ressourcen wie Baukomponenten, Zeit, Raum und Geld effizienter nutzt.
Hilti BIM Experience Center: Eine effiziente und nachhaltige Bauindustrie
Im Hilti BIM Experience Center zeigte ein anschauliches Beispiel die Vorteile des Einsatzes von BIM bei der Koordination von Befestigungslösungen zwischen Maschinenbau-, Elektro- und Sanitärunternehmen. Durch den Einsatz von BIM werden potenzielle Kollisionen vermieden, der Materialeinsatz wird optimiert, was zu Einsparungen von bis zu 50 % bei den Materialkosten führt, und Inspektionen können reibungslos durchgeführt werden, da alle Spezifikationen eingehalten wurden.
Entscheidend für den Erfolg ist eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten von Anfang an. Im Gegensatz dazu kann der Verzicht auf BIM zu Ressourcenverschwendung, improvisierten Konstruktionen, fehlgeschlagenen Inspektionen und damit zu kostspieligen Verzögerungen führen.
Durch die Nutzung dieses digitalen Ansatzes kann die Bauindustrie in eine effizientere und nachhaltigere Zukunft geführt werden!